Gruppe & Mannschaft

Praxisübung 1: Das Pendel (Vertrauensübung)

Ziel: Vertrauen in der Gruppe fördern

Das Pendel ist eine klassische Teamübung, um das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe zu fördern. Sie eignet sich vor allem bei neu zusammengesetzten Gruppen und Mannschaften.

Schritt 1: Die Sportler stellen sich für diese Übung Schulter an Schulter mit Blick nach innen in einem Kreis auf.

Schritt 2: Jeweils ein Sportler bekommt die Augen verbunden, stellt sich in die Mitte des Kreises und lässt sich mit steifer Körperhaltung und eng an den Körper gelegten Armen nach hinten fallen. Die Gruppe fängt ihn behutsam auf und gibt ihm behutsam neuen Schwung, so dass er wie ein Pendel im Kreis hin- und herschwingt. Nach 1-2 Minuten kommt der nächste an die Reihe.

  • Wichtig: Körperspannung!
  • Der Kreis sollte möglichst eng aufgestellt werden.

Schritt 3: Reflexion: Siehe Anleitung.
 

Praxisübung 2: Das Spinnennetz

Ziel: Gegenseitig helfen, Problemlösungsfähigkeit trainieren

Mit der Übung „Das Spinnennetz" lassen sich besonders gut Problemlösungsfähigkeiten und die Rollenverteilung in einer Gruppe beobachten.

Schritt 1: Es werden Seile zwischen zwei Bäumen oder in einer Turnhalle zwischen zwei Netzpfosten eines Volleyballfeldes, zu einem Spinnennetz verknüpft. Dabei sollten Löcher freibleiben und deren Anzahl ungefähr der Teilnehmerzahl entsprechen.

Schritt 2: Aufgabe der Sportler ist es nun, nacheinander und einzeln durch das Spinnennetz zu klettern. Aber: Die klebrigen Spinnenfäden dürfen nicht berührt werden, und jedes Loch darf nur ein einziges Mal benutzt werden!

  • Die Teilnehmer dürfen sich gegenseitig helfen, es gelten aber für sie die gleichen Regeln.
  • Es sollte eine gemeinsame Strategie angestrebt werden – manchmal macht es aber auch Sinn, dies beim ersten Versuch noch nicht zu verraten. So merken die Sportler selbst, welche Fehler sie gemacht haben, welches einen höheren Lerneffekt hat als wenn es „von oben“ anmoderiert wird.

Schritt 3: Reflexion: Siehe Anleitung.

 

Praxisübung 3: Law and Order

Ziel: Gemeinsame Regeln erarbeiten und konkretisieren

Wie bereits erklärt, ist es wichtig für eine Gruppe, gemeinsame Regeln und Werte zu haben, an die sich jeder halten sollte. Diese sollten möglichst aus der Gruppe selbst entstehen, denn durch die Beteiligung an diesen Normen entsteht eine größere Identifizierung mit der Mannschaft.

Diese Übung beschreibt daher die Rahmenbedingungen, in welchen Gruppenregeln gemeinsam erarbeitet werden können.

Schritt 1: Zur Erarbeitung der Gruppenregeln sollten sich die Mannschaft und der Trainer mit ausreichend Zeit zusammensetzen. Der Trainer gibt zunächst eine kurze Einführung, moderiert dann die Runde und hält die Ergebnisse auf einer Flipchart fest. Wichtig ist, dass die Sportler ihre Regeln selbst setzen, und sie nicht vom Trainer aufgedrückt werden. Das ist zwar mühsamer, zahlt sich aber jedoch langfristig durch die bessere Identifizierung mit diesen Regeln aus. Wichtig: Nicht nur konkrete Regeln (z.B. Verspätungskasse), sondern auch der Umgang miteinander sollte thematisiert werden.

Schritt 2: Die festgehaltenen Regeln sollten nun auf dem Flipchart stehen. Diese wird von allen Teilnehmern unterschrieben und für alle sichtbar, z.B. im Vereinsheim, aufgehängt.
 

Reflexion von Teamübungen: Blitzlicht-Methode

Das Blitzlicht, teilweise auch 'Runde' genannt, ist eine Methode, die in der Erwachsenenbildung zur Verbesserung der Kommunikation in Gruppen entwickelt wurde. Es kann zu Beginn, während oder am Ende einer Übung eingesetzt werden.

Jeder Teilnehmer äußert sich reihum kurz in Form von einem bis zwei Sätzen zu der gestellten Frage. (z. B.: „Was gefällt mir bis jetzt?“ Siehe Leitfaden).

Dabei sollte immer eine Ich-Botschaft verwendet werden (z. B.: „Ich finde es gut, dass wir über Theorie reden“).

Alle anderen Teilnehmer sind während der Äußerung nur Zuhörer, es dürfen lediglich Verständnisfragen gestellt werden.

Hat jeder etwas gesagt, kann über die angesprochenen Probleme diskutiert werden und darüber, was man im Verlauf der Lerneinheit ändern kann.
 

Reflexionsanleitung

Gesammelte Leitfragen zur Reflexion der Teamübungen:

Folge diesem Link!